Jugendsegelwoche Pfingsten 2000

Pfingstjugendlager vom 17. bis 23. Juni 2000





Unter der Leitung von Jugendwart Willi Hefele und 2. Vorsitzenden Bernd Gärtner nahmen über 30 Jugendliche und Kinder am Jugendzeltlager des SCND auf dem Bertoldsheimer Donaustausee teil. Das ausgedehnte Zeltlager auf dem Gelände signalisierte schon, dass mit dieser Teilnehmerzahl die Obergrenze erreicht ist. Der Jugendwart hatte glücklicherweise große Unterstützung von mehreren SCND-Mitgliedern, besonders durch das Küchenteam um Helga Hufnagel, das den ganzen Tag damit beschäftigt war die hungrigen Segler durch schmackhafte Mahlzeiten zufrieden zu stellen, was auch wirklich hervorragend gelang. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass die dringend notwendige zweite Toilettenanlage nicht funktionierte. In einer Blitzaktion wurde die Toilette durch die Segelkameraden Werner Eberhardt, Helmut Hufnagel und Manfred Mertl wieder einsatzbereit gemacht und nebenher auch gleich noch ein Duschplatz installiert. Der neue 1000 Liter Wassertank hat sich in dieser Woche bestens bewährt.



Der Segelbetrieb war durch große Hitze und wenig Wind geprägt. Ein Badetag und Kenterübungen brachten zumindest zeitweise eine willkommene Abkühlung. Die praktische Segelschulung wurde bei Windstille durch Theorie und Knotenkunde ergänzt. Immerhin konnten am Ende der Woche nach praktischer und theoretischer Segelprüfung 13 DSV - Jüngstenscheine ausgestellt werden. Gratulation den glücklichen Scheininhabern. Neben dem SCND - Rettungsboot wurde bei der Segelschulung auch das Ausbildungsboot der Segelschule "Navigo" zur Sicherung eingesetzt. Vielen Dank an die Segelschule für die kostenlose Bereitstellung des Bootes. Verschiedene Spiele sowie ein über die gesamte Woche dauernder Mehrkampf mit abschließender Siegerehrung und Preisverleihung und das abendliche Lagerfeuer beschlossen die Segeltage, die nach Meinung aller Teilnehmer zu schnell vergangen sind. Die meisten Jugendlichen freuen sich bereits auf das nächste Zeltlager an Pfingsten 2001, das voraussichtlich in der ersten Pfingstferienwoche stattfinden wird.



Sommerzeltlager 2000 am Ammersee
Kurse zum Sportbootführerschein und UKW- Sprechfun