Mitgliederversammlung 2000

Ehrung durch die Ehrennadel SCND-Vorsitzender Reinhard W. Mechler (2.v.r.) und die mit der Silbernen Ehrennadel des Segelclubs Neuburg ausgezeichneten Mitglieder Bernd Gärtner, MaxBuchner und Karl Edler (v.l.n.r.). Bild: Wagner



Ehrungen beim Segelclub Neuburg

Neuburg (gw)
Auf der zahlreich besuchten Mitgliederversammlung des Segelclubs Neuburg / Donau im DRCN-Heim konnte der 1. Vorsitzende Reinhard W. Mechler einen Überblick über die Segelsaison 2000 geben, die wieder wie auch in den letzten Jahren unfallfrei verlief.

Der SCND hat nun insgesamt 131 Mitglieder, wovon 28 die mittlerweile sehr aktive Jugendabteilung unter der Betreuung von Willi Hefele bilden. Die Jugend sorgt auch für regen Betrieb auf dem Segelrevier des SCND, dem Bertoldsheimer Donaustausee. Besonders das Jugendlager in der zweiten Pfingstwoche war mit über 30 Teilnehmern sehr gut besucht. Hier konnten auch jugendliche Nichtmitglieder erste Erfahrungen mit dem Segelsport machen. Dank der vielen freiwilligen Helfer und der Sportbootschule Navigo konnten die Segelkursteilnehmer alle ihren Jüngstensegelschein am Ende der Woche stolz in Empfang nehmen. Hier zeigte sich auch wie wichtig gute und funktionierende Vereinsboote für die Jugendarbeit im Verein sind. Deshalb wird der SCND auch seine Flotte an Optibooten weiter ausbauen. Nachdem im letzten Winter der erste selbstgebaute Opti fertiggestellt und seine Bewährungsprobe bei der Jugendsegelwoche bestanden hatte, werden nun in diesem Winter die nächsten zwei selbstgebauten Optis vom Stapel gelassen, so dass die Jugendflotte dann aus insgesamt 6 Einmannjollen Opti, einer weiteren Einmannjolle vom Typ Topper, einer Zweimannjolle Teeny und einer weiteren Zweimannjolle vom Typ Flibustier besteht. Zusammen mit den anderen Vereinsbooten Conger, Fam und dem Rettungsboot verfügt der Verein nun über eine starke Armada, so dass auch Nichtbootseigner hier im Verein den Segelsport uneingeschränkt ausüben können. Das zweite große Ereignis in der Jugendarbeit war dann das Sommerlager am Ammersee, wo der SCND auf Einladung des Segelclubs Fischen sich nun auf einem großen Segelrevier austoben konnte. Die Teilnehmer waren jedenfalls alle restlos begeistert, so dass auch in der nächsten Saison diese beiden Veranstaltungen regen Zuspruch erfahren werden.
Leider gab es auch weniger Erfreuliches durch den Vorsitzenden Reinhard Mechler zu berichten, denn es stand ein Antrag auf Gebührenerhöhung auf der Liste der Tagesordnungspunkte. Die zur Abstimmung stehende Beitragserhöhung konnte die Vereinsordnung jedoch nicht aus dem Gleichgewicht bringen. Immerhin ist dies die erste Erhöhung der Mitgliedsbeiträge seit 1984. So fand auch dieser Antrag bis auf eine Gegenstimme einhellige Zustimmung. Die Erhöhung war nötig geworden um den hohen Vereinsstandard weiter zu gewährleisten. Der Verein hat doch in den letzten Jahren sehr viele Ausgaben tätigen müssen, um die Vereinsanlagen, wie Clubheim, Steganlage, Trockenliegeplatz und Wasserliegeplätze für die Boote sowie Geräteschuppen instand zu halten und zu verbessern. Dies ist auch nur durch den tatkräftigen Einsatz vieler Vereinsmitglieder zu erreichen gewesen. Als vorbildlich konnte der Vereinsvorsitzende die Mitglieder Max Buchner, Karl Edler und Bernd Gärtner für ihren Einsatz zum Wohle des Vereins mit der Silbernen Ehrennadel des SCND auszeichnen.
Der sportliche Sektor des Vereins war sehr gemischt. Bei der Trialetta, ein Wettkampf aus Segeln, Kegeln und Schießen, war die Beteiligung besonders bei der Jugend sehr groß. Bei den Vereinsregatten auf dem Donaustausee spielte leider das Wetter nicht immer mit, so dass am Ende der Saison nur 2 von 4 angesetzten Regatten ausgesegelt werden konnten. Doch auch hier konnte mit Walter Thurnwald wieder ein würdiger Vereinsmeister ausgesegelt werden. Bei der Überreichung des Siegerpokals stiftete der Vereinsmeister für die beste Jugendmannschaft einen neuen Wanderpokal. Dies wird die Jugendlichen mit Sicherheit noch mehr anspornen und den „alten Hasen“ das erfolgreiche Regattasegeln noch schwerer machen.
Um die Zeit bis zur nächsten Segelsaison zu verkürzen treffen sich die Vereinsmitglieder regelmäßig am ersten Freitag im Monat im Heim des Donau-Ruder-Clubs um dort Erfahrungen auszutauschen und Seemannsgarn zu spinnen. Für die Mitglieder aus dem Eichstätter Raum ist zusätzlich am letzten Freitag im Monat in der Pizzeria Piccola in der Westenstrasse in Eichstätt ein Seglerhock. Natürlich sind Interessenten und Gäste gerne eingeladen bei den Seglerhocks vorbeizuschauen. Informieren kann man sich natürlich auch im Internet unter der Adresse http://www.scnd.de über den Verein. Wer in der nächsten Saison gerne mal die Schiffsplanken betreten möchte, kann über die Sportbootschule Navigo (http://www.sportbootschule-navigo.de) in Zusammenarbeit mit dem SCND erste Erfahrungen im Segelsport sammeln.



Jugendpfingstlager am SCND-Revier vom 4.-9. Juni01
Sommerzeltlager 2000 am Ammersee