Mitgliederversammlung 2009

Aus der Mitgliederversammlung 2009

Mitte November fand die ordentliche Mitgliederversammlung in der Vereinsgaststätte "Neuwirt" in Neuburg statt.
Der SCND hat zum Ende des Vereinsjahres 108 Mitglieder von den 25 bei den Berichten der Vorstandschaft anwesend waren.
Der 1.Vorsitzende Reinhard Mechler gab einen Rückblick auf die Höhepunkte des Vereinsjahres – Winterwanderung, Ansegeln, Vatertagsausflug, vereinsinterne Regatten, Clubmeisterschaft, Absegeln und auch Sommer- und Weinfest. Er führte auch die bürokratischen Arbeiten an, ohne die ein Verein in der jetzigen Zeit nicht mehr bestehen kann und die laufend zunehmen. Er ging des Weiteren auf die gute Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Stauwerksbetreiber E.ON ein.
Jugendwart Willi Hefele berichtete über seine Arbeit mit der Jugendgruppe , die z.Zt. aus 29 Jugendlichen besteht, und führte die Höhepunkte, das Pfingstjugendlager, das Schülersegeln und die Jugendsegelwoche am Chiemsee mit 17 Teilnehmern an.
Hafenwart Horst Hermen berichtete über die angefallenen Arbeiten und Erhaltungsmaßnahmen, die mit dem Alter des SCND's zunehmen.
Für den erkrankten Sportwart Hans Sturm wies Reinhard Mechler auf die Clubmeisterschaftsehrung beim Weinfest hin und wünschte dem Sportwart baldige Genesung.
Kassier Gerhard Wagner legte den Kassenbericht vor. Die finanzielle Lage des SCND wurde in 2009 durch diverse Reparaturen am Rettungsboot und an den vereinseigenen Segelbooten geschwächt – das Material des SCND's kommt in die Jahre
Die Kassenprüfer bestätigten die korrekte Kassenführung - sodass der einstimmigen Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft nichts im Wege stand.
Bei den Ehrungen erhielten Anton Sprenzel, der seit dem Gründerjahr 1967 SCND-Mitglied ist, für über 40jährige aktive Mitgliedschaft und Dieter Schwark für 25 jährige Mitgliedschaft Urkunden und Anstecknadeln des BLSV.
Max Buchner aus Eichstätt wurde für seine Verdienste für den Verein zum Ehrenmitglied ernannt – diese vereinsinterne Ehrung wurde in der 42 jährigen Vereinsgeschichte zum zweitenmal vergeben und stellt somit die höchste Anerkennung für die Leistungen im Verein dar. Max Buchner hat sich um den SCND verdient gemacht.Die Mitgliederversammlung klang mit einer Diskussion über die Verlandung des Revieres und deren Folgen für den SCND aus.

Hierzu auch ein Bericht in der Neuburger Rundschau vom 28.12.2009 [112 KB]

Ehrung Anton Sprenzel (von links: Reinhard Mechler, Anton Sprenzel)



Ehrung Dieter Schwark (von links: Reinhard Mechler, Dieter Schwark)



Ehrung Max Buchner (von links: Reinhard Mechler, Max Buchner, Bernd Gärtner)



Anmeldung Pfingstsegellager 2010
Weinfest 2009